Deutsche Bank Mitarbeitende unterstützen Schulförderverein in Berlin

Innerhalb der „Social Days“, dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeitenden, unterstützt ein Team der Deutschen Bank Berlin den Förderverein Freunde der Rose-Oehmichen-Grundschule e.V. Die Mitarbeitenden begleiten das Projekt in Abstimmung mit den Kooperationspartnern jeweils unter Einhaltung der aktuellen Richtlinien. Außerdem übergibt das Team eine Spende in Höhe von 800 Euro für die Verpflegung und die Tombola auf dem Kinderfest.

Sandra Woitkuhn von der Deutschen Bank in Berlin „Es ist uns eine Freude die Rose-Oehmichen-Grundschule zu unterstützen. Wir engagieren uns gern ehrenamtlich für den Förderverein der Schule, da dieser stets bemüht ist, den Kindern einen Mehrwert in ihrem Schulleben zu bieten. Durch zusätzliche finanzielle Mittel können langersehnte Kletterwände gebaut werden. Nicht nur physisch möchte der Verein den Kindern Angebote bieten, auch sollen die sozialen Kompetenzen der Schüler, wie etwa bei der Ausbildung von Streitschlichtern, gefördert und das Klima an der Schule verbessert werden – das finden wir toll und unterstützen die Ehrenamtlichen sehr gern auf dem Sommerfest.“

Neben Haarsträhnen flechten und Kinderschminken ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gibt Stände mit Kuchen, Zuckerwatte und Eisverkauf vor Ort. „Als feste Institution sind die tatkräftigen Freunde der Rose Oehmichen Schule nicht mehr wegzudenken. Die Ehrenamtlichen leisten hier täglich hervorragende Arbeit und stecken in die Planung eines solchen Festes ihr ganzes Herzblut, das verdient Anerkennung“, ergänzt Sandra Woitkuhn. Die Spende der Deutschen Bank kommt der Finanzierung des Kinderfestes zugute.

Der Freunde der Rose-Oehmichen-Grundschule e.V. ist zu einer wichtigen Stütze für die Schule geworden. Ziel des Fördervereins ist es, durch zusätzliche Finanzmittel die Schule bei der Finanzierung und Anschaffung besonderer Lehrmittel zu unterstützen. Darüber hinaus hilft der Verein bei der Ausrichtung von Trödelmärkten und Sommerfesten, indem er diese durchführt und tatkräftig unterstützt. Unter dem Motto „Nichts muss, alles kann!“ engagieren sich kleine, mittlere oder große Unternehmen wie zum Beispiel Restaurants, Super- und Pflanzenmärkte sowie in Berlin ansässige Unternehmen für das Ziel des Fördervereins.

Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement stärkt die Deutsche Bank Menschen und die Wirtschaft vor Ort, wo immer sie tätig ist. Mit ihren Born to Be-Jugendprojekten leistet sie einen positiven Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit und ein selbstbestimmtes Leben: Seit 2014 hat die Bank damit über 5,7 Millionen jungen Menschen neue Perspektiven eröffnet. Das Made for Good-Förderprogramm bietet seit 2016 rund 27.000 Sozialunternehmen und gemeinnützigen Organisationen Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee. Darüber hinaus trägt die Bank weltweit zur wirtschaftlichen und sozialen Stabilisierung infrastrukturschwacher Gemeinden bei und hilft Menschen in Notsituationen wie Armut, Migration, Arbeits- und Obdachlosigkeit. Seit 2015 wurden mit diesen Initiativen mehr als
5,4 Millionen Menschen unterstützt. Die How We Live-Umweltprojekte der Deutschen Bank tragen zum Schutz und zur Regeneration der Natur bei. Sie wollen aufklären und ein tieferes Verständnis dafür schaffen, warum wir uns alle um die Umwelt kümmern und jetzt etwas tun müssen. Wo immer möglich, bringen sich die Mitarbeitenden der Deutschen Bank ehrenamtlich in die Projekte ein: Insgesamt engagierten sich im letzten Jahr mehr als 18.000 Kolleginnen und Kollegen rund 190.000 Stunden im Plus You-Programm der Bank. Allein in Deutschland waren rund 7.900 Mitarbeitende in gemeinnützigen Projekten ehrenamtlich aktiv. Weitere Informationen zur sozialen Verantwortung unter db.com/gesellschaft oder in unserem aktuellen Nicht-finanziellen Bericht unter https://www.db.com/what-we-do/responsibility/reports/index?language_id=3.